Was bedeutet Usability?            Usability: Kriterien und Methode                         Eye Tracking Methode von Usability Tests                


Die Internationale Organisation für Standardisierung (ISO 9241) definiert die Usability eines Produkts als „Ausmaß, in dem es von einem bestimmten Benutzer verwendet werden kann, um bestimmte Ziele in einem bestimmten Kontext effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.“

Der Begriff Usability kennzeichnet etwas enger gefasst die Nutzungsqualität von Software. Unter Usability wird nicht etwa persönliches Gefallen oder subjektives Empfinden von Websites verstanden, sondern die Brauchbarkeit interaktiver Applikationen. Usability meint den Gebrauchswert und die Nutzbarkeit bzw. die Benutzbarkeit, die sich in der Angemessenheit der Form und Funktion in Bezug auf die Zielsetzung des Produktes darstellt.


In Teil 10 der ISO 9241 werden innerhalb der sieben "Grundsätze der Dialoggestaltung" dem Begriff Usability mehr Bedeutung gegeben:

1. Aufgabenangemessenheit
Ein Dialog ist aufgabenangemessen, wenn er den Benutzer unterstützt, seine Arbeitsaufgabe effektiv
und effizient zu erledigen (z.B. Wenn der Benutzer Hilfe aufruft, zeigt das Dialogsystem Informationen zur gegenwärtigen Aufgabe an).

2. Selbstbeschreibungsfähigkeit
Ein Dialog ist selbstbeschreibungsfähig, wenn jeder einzelne Dialogschritt durch Rückmeldung des Dialogsystems
unmittelbar verständlich ist oder dem Benutzer auf Anfrage erklärt wird (z.B. nach jeder Handlung des Benutzers sollte das Dialogsystem dort, wo es zweckmäßig ist, eine Rückmeldung geben).

3. Steuerbarkeit
Ein Dialog ist steuerbar, wenn der Benutzer in der Lage ist, den Dialogablauf zu starten sowie seine Richtung und Geschwindigkeit zu beeinflussen, bis das Ziel erreicht ist (Die Geschwindigkeit des Dialogs sollte nicht vom Dialogsystem vorgeschrieben werden, sie sollte immer unter Kontrolle des Benutzers stehen entsprechend den Belangen und Merkmalen des Benutzers).

4. Erwartungskonformität
Ein Dialog ist erwartungskonform, wenn er konsistent ist und den Merkmalen des Benutzers entspricht,
z.B. den Kenntnissen aus dem Arbeitsgebiet, der Ausbildung und der Erfahrung des Benutzers sowie den
allgemein anerkannten Konventionen (z.B. der Dialog wird stets durch das Drücken derselben Taste beendet). 

5. Fehlertoleranz
Ein Dialog ist fehlertolerant, wenn das beabsichtigte Arbeitsergebnis trotz erkennbar fehlerhafter Eingaben entweder mit keinem oder mit minimalem Korrekturaufwand durch den Benutzer erreicht werden kann (z.B. das Dialogsystem prüft die Eingaben auf Ziffern, falls nur Ziffern erlaubt sind)

6. Individualisierbarkeit
Ein Dialog ist individualisierbar, wenn das Dialogsystem Anpassungen an die Erfordernisse der Arbeitsaufgabe, individuelle Vorlieben des Benutzers und Benutzerfähigkeiten zuläßt (z.B. der Benutzer kann die Darstellung und/ oder das Format von Ausgaben entsprechend seinen Vorlieben ändern).

7. Lernförderlichkeit
Ein Dialog ist lernförderlich, wenn er dem Benutzer beim Erlernen des Dialogsystems unterstützt und anleitet (z.B. Kurzwahltastenkombinationen verwenden soweit möglich den ersten Buchstaben des betreffenden Menübegriffs, und dies ist im Menü deutlich dargestellt).

Warum ist die Usability von Systemen und Internatangeboten so wichtig? Wie Analysten der Hewson Group in einer breit angelegten Studie herausgefunden haben, kann ein durchschnittlicher Website-Betreiber durch eine Verbesserung der Usability die Zahl der Online-Verkäufe um 64 Prozent steigern. Zudem fällt deutlich weniger Unterstützungsbedarf durch telefonische Rückfragen etc. an; das spart zusätzlich bis zu 70 Prozent der Kosten im Call-Center. Die Untersuchung beruht auf 10.000 Interviews mit Online-Käufern und der Auswertung von 3,7 Millionen Service-Anfragen bei Online-Shops.


Usability: Kriterien und Methode         Was bedeutet Usability?         Eye Tracking Methode von Usability Tests            

Methoden zur Untersuchung der Usability und Erhebung von Metriken sind v.a.:

- Befragungen

- Beobachtungen

- Experimente

  - Attention Tracking 

 

Eye Tracking Methode von Usability Tests        Was bedeutet Usability?          Usability: Kriterien und Methode     


Attention Maps werden genutzt, um Fixierungen zu visualisieren. Damit werden die Regionen besonderer Aufmerksamkeit identifiziert.




Mit Scan-Pfaden werden Daten aus den berechneten Fixationen dargestellt.




Mit den Area of Interest (AOI) Darstellungen werden Fixationsdauer und Pfade auf den relevanten Objekten der Webseite untersucht.



Die ersten Fixationen der Augen auf einer Homepage finden danach am häufigsten in der linken oberen Ecke der Seite statt. Der Blick wandert dann von links nach rechts bis zur Mitte der Seite, zurück in die obere Mitte und dann vertikal in der Mitte der Seite nach unten links. Am Ende wandert der Blick unten von links nach rechts und am rechten Rand vertikal von unten nach oben. Das Blickmuster variiert abhängig von verschiedenen Bildschirm-Layouts.

Blickmessungen in Usability-Studien ermöglichen:

  • Identifikation so genannter „toter Zeiten“, in denen der Benutzer keine Aktion (Maus, Tastatur) ausführt, sondern sich mit dem Blick orientiert
  • Messen der Aufmerksamkeits-Verteilung auf bestimmte Bereiche des Bildschirms
  • (Navigation, Werbebanner etc.)
  • Messen von Blickpfaden, die sich aus der Abfolge von Fixationen und Sakkaden
  • ergeben
  • Ermitteln von Suchzeiten und Sichtbarmachen der Suchstrategie bei Problemlösungs-
  • Aufgaben
  • Ergänzen um qualitative Methoden, wie zum Beispiel Interviews
  • Minimale unerwünschte Methodeneffekte im Vergleich zum bekannten Versuchsleiter-Effekt bei Nutzerbefragungen
  • Anschauliche Belege (Blickverlaufsvideos und grafische Darstellungen) für die Präsentation der Ergebnisse

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Die hier erwähnten Fragestellungen, Untersuchungsansätze und Methoden sind nur ein Auszug aus möglichen Forschungsprojekten. Wichtig ist, über jedes Projekt zu sprechen und das Problem zu verstehen. Deshalb: Kontaktieren Sie uns! Mit unserem Forschungsnetzwerk gibt es zu jeder Problemstellung eine günstige Lösung.